Deutschland - nationaler Absatz- und Investitionsmarkt

VEMASinnovativ unterstützt sächsische Unternehmen seit mehr als zehn Jahren auf dem nationalen Markt. Im Fokus steht dabei die Organisation von Gemeinsschaftsständen auf bedeutenden Leitmessen, die Beteiligung an regionalen Leistungsschauen und die Ausrichtung und Teilnahme an themenspezifischen Workshops sowie Konferenzen. Dazu unterhält VEMASinnovativ Kooperationspartnerschaften mit Verbänden, Kammern, Wirtschaftsförderern und Messegesellschaften.

20 Jahre VEMAS – 20 Jahre Netzwerkarbeit für den Sächsischen Maschinen- und Anlagenbau

Am 01. Oktober 2003 wurden wir als damalige Verbundinitiative Maschinenbau Sachsen vom Sächsischen Staatsministerium für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr gegründet, um die klein- und mittelständisch geprägte Branche stärker zu vernetzen. Seit 2014 agieren wir als Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ mit aktuell 260 Mitgliedsunternehmen.

Am 14.11.2023 feierten wir unser 20jähriges Jubiläum im Kraftverkehr Chemnitz. Zu den Gratulanten zählten u. a. der Sächsische Staatsminister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Martin Dulig sowie über 120 Vertreter der regionalen Industrieunternehmen und Forschungseinrichtungen sowie die Industrie- und Handelskammer Chemnitz, die Stadt Chemnitz sowie weitere Sächsische Netzwerkvertreter.

In den letzten 20 Jahren haben wir 150 Veranstaltungen zum Technologietransfer und über 40 Förderprojekte auf Landes- und Bundesebene realisiert, eine Vielzahl an nationalen und internationalen Messegemeinschaftsständen organisiert und begleitet sowie die Belange der Sächsischen Wirtschaft in vielen weiteren Formaten präsentiert und vertreten. Mit unseren Industriearbeitskreisen zu Automation, Fabrik und Werkzeugbau haben wir feste Strukturen für den Innovations- und Technologietransfer geschaffen und den steten Austausch zwischen den beteiligten Akteuren befördert.

Ein herzliches Dankeschön geht insbesondere an das Fraunhofer IWU, für 20 Jahre Trägerschaft sowie alle Unternehmer/innen, Partner und Unterstützer, die uns die letzten 20 Jahre begleitet und unterstützt haben.
Wir freuen uns auf die Zukunft.

Stammtisch "Industriehauptstadt Chemnitz" am 29.11.2023 in Chemnitz

Die Region Chemnitz hat sich in den vergangenen 30 Jahren wieder zu einer starken Industrieregion entwickelt. Exzellente Forschung und ein starker Mittelstand haben entscheidend dazu beigetragen.

Doch die Welt steht nicht still. Wir befinden uns heute – wie auch vor 30 Jahren – erneut in einem Prozess der Transformation und des Wandels. Um zukunftsfähig zu bleiben, sollten wir uns daher fragen, wie wir auf eine sich verändernde Welt reagieren und welche Strategien wir entwickeln.

Der Maschinenbau, die Automobilindustrie und die Entwicklung von Wasserstofftechnologien sind Schlüsselbereiche, in denen wir wachsen können. Doch um zu wissen, wohin wir wollen, müssen wir verstehen, woher wir kommen und was uns geprägt hat. Wir sollten uns fragen, was wir tun müssen, um sicherzustellen, dass wir weiterhin ein wichtiger Produktionsstandort bleiben. Welche Rahmenbedingungen braucht es zudem, damit die Region wettbewerbsfähig bleibt?

Wir laden Sie herzlich ein, mit uns darüber am 29.11.2023 im Kraftverkehr Chemnitz zu sprechen.
Dort möchten wir gern Ihre Ideen und Meinungen erfahren, sie mit Ihnen diskutieren und gemeinsam eine Vision für die Zukunft unserer Industrieregion Chemnitz entwickeln.

Wir freuen uns auf den ersten gemeinsamen Stammtisch "Industriehauptstadt Chemnitz", welchen wir gemeinsam AMZ, HZwo, Industrieverein Sachsen ins Leben gerufen haben.

Lassen Sie uns gemeinsam die Weichen für eine zukunftsfähige Industrieregion Chemnitz stellen!

Programm und die Möglichkeit zur Anmeldung finden Sie hier.

Kontakt: Lars Georgi, 0371 5397 1817, lars.georgi@vemas-sachsen.de

Rückblick: 3. Projektwerkstatt Robotik an der HTW Dresden

Pünktlich zum Sonnenaufgang ging es am 09.11. nach Dresden zur 3. Projektwerkstatt Robotik unter dem Titel "Robotik SACHSEN! – Anwendungen für den Mittelstand".
Automatisierung und Robotik als Lösungsmöglichkeit zur Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit und zur Kompensation des Fachkräftemangels sind viel diskutierte Themen. Doch wie geht man konkret vor? Welche Hemmnisse gilt es wie zu überwinden? Welche technischen Anforderungen und Lösungsmöglichkeiten gibt es bereits und wo kann Forschung und Entwicklung einen Beitrag leisten? Wie kann der Nachwuchs zielgerichtet im Themenfeld Robotik ausgebildet werden? Welche digitalen Werkzeuge können auf dem Weg zu mehr Robotikeinsatz zukünftig genutzt werden? Diesen und weiteren Fragen ging die 3. Projektwerkstatt "Robotik", die in Kooperation zwischen der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH und und, gemeinsam mit den Partnern Fraunhofer IWUICM - Institut Chemnitzer Maschinen- und Anlagenbau e.V.Westsächsische Hochschule Zwickau und Robot Valley Saxony im Rahmen von Saxony5 an der HTW Dresden organisiert wurde.

Während spannenden Besichtigungstouren bei lokalen Automatisierungs- und Robotikpartnern in Dresden, konnten sich die Teilnehmer zunächst einen guten Praxiseinblick verschaffen. Vielen Dank an XENON AutomationFraunhofer IWUWandelbotsHandwerkskammer DresdenFraunhofer IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EASSmart Systems HubWAKU Robotics für die Besichtigungen und interessanten Einblicke. Ergänzt wurde dies durch die Möglichkeit einer Besichtigung der Industrie 4.0 Modellfabrik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden (HTW Dresden).
 
Der Nachmittag bot nach einem einführenden Plenarteil mit vier Beiträgen die Möglichkeit, in einzelnen Workshops die Themen "Robotik erlernen – Ausbildungs- und Transferangebote für den Mittelstand", "Robotik einführen – Lösungen für Nebenprozesse", "Robotik vernetzen – robchain: Das Robotik-Ökosystem", "Robotik anwenden - Robo-Business: Robotiklösungen international vermarkten" zu diskutieren.

Parallel dazu, präsentierten in einer Begleitausstellung ibs Automation GmbHSMB Spezialmaschinenbau GmbH & Co. KGRapidobject GmbHPowerON - Smart Elastic und Botfellows ihre Lösungen für die Robotik und Automation.

Herzlichen Dank an alle Partner, Organisatoren und Aussteller für die tolle Veranstaltung!

Kontakt: Lars Georgi, 0371 5397 1817, lars.georgi@vemas-sachsen.de