Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ

Der Innovationsverbund Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ dient als technologie- und produktoffene Plattform dem branchenübergreifenden Erfahrungsaustausch und Technologietransfer, der Markterweiterung sowie der Erschließung von Synergien zur Weiterentwicklung der Produktion in der gesamten Wertschöpfungskette.

Projektträgerschaft

Nachrichten

Termine

One-Health-Tage 2026: Digitalisierung, effiziente Produktionsprozesse und innovative Produkte für den Medizin- und Reha-Bereich

Die One-Health-Tage am 02. und 3. November bringen regionale und überregionale Akteure zusammen und schaffen Raum für den Austausch über neue Technologien, Forschungsansätze und Transfermöglichkeiten.
Neben dem Fraunhofer IWU beteiligen sich unter anderem das C:HUB One Health Cluster Südwestsachsen, das Zentrum für zukunftsfähige Tierhaltung, das WIR!-Bündnis DIANA, die TU Chemnitz und das Fraunhofer ENAS. Unterstützt wird die Veranstaltung durch biosaxony und leap:up.

> 02. November 2026: "Tag der Forschung" an der TU Chemnitz
> 03. November 2026: "Anwendertag" am Fraunhofer IWU in Chemnitz 

Das Fraunhofer IWU gibt Einblicke in seine Kompetenzen im Bereich der Produktionstechnik für Produkte im Medizin- und Rehabereich. Im Fokus stehen dabei innovative Fertigungstechnologien und Produktionslösungen, mit denen sich Anforderungen an medizinische und rehabilitative Produkte künftig effizient, flexibel und wirtschaftlich umsetzen lassen.

Am 4. November 2026 schließt sich das 10. Life Sciences Forum Sachsen an und setzt den gemeinsamen Austausch zu aktuellen Themen der Life Sciences und des Technologietransfers fort.

Programm

Weitere Informationen und Anmeldung

Kontakt Fraunhofer IWU:
Prof. Verena Kräusel, Geschäftsfeldleiterin Umformtechnik, +49 371 5397 1444, verena.kraeusel@iwu.fraunhofer.de
Udo Eckert, Gruppenleiter Mikrosystemfertigung, +49 371 5397 1932, udo.eckert@iwu.fraunhofer.de

Rückblick: 11. Sächsischer Tag der Automation

„Automatisierungstechnik für die Zukunft“- unter dieser Überschrift fand am gestrigen Donnerstag der 11. Sächsische Tag der Automation an der DHSN | Duale Hochschule Sachsen am Standort Glauchau mit 70 Vertreterinnen und Vertretern der regionaler Industrie und Wissenschaft statt.
Nach der Begrüßung durch die Gastgeber Markus Krabbes (Rektor) und Prof. Dr. Frauke Deckow (Direktorin) sowie einem Grußwort unseres langjährigen Partners, Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH durch Claudia Scholta, präsentierten in den drei Themenkomplexen „KI und maschinelles Lernen“, „Mensch-Maschine-Prozesse und KI“ und „Cybersicherheit in der Automatisierungstechnik“ Fachexpertinnen und -Experten aus Wissenschaft und Wirtschaft Ihre Ansätze, Ideen und Lösungen für die Automatisierungstechnik der Zukunft.
Das Themenspektrum machte einmal mehr deutlich, welche Potentiale, aber auch welche Notwendigkeit in der Nutzung von Automations-, Robotik- und KI-Lösungen stecken.

Ein herzliches Dankeschön an alle Referentinnen und Referenten: Arne
Hempel & daniela nickel (DHSN | Duale Hochschule Sachsen Glauchau), Matthias Arndt (Beckhoff Automation), Maximilian Adam (Schaeffler Digital Solutions), Alexander Leonhard (Parker Hannifin), Andreas Otto (Fraunhofer IWU), Andreas Zerfas (ITAC), Michael Gottesleben (Rex Automatisierungstechnik GmbH), Ray Schleicher (Hexagon Manufacturing Intelligence), Nico Mothes (SAXONY.ai), Martin Naumann (Fraunhofer IWU), Robin Schubert (Kontron AIS GmbH), Alexander Woeschka (digitronic computersysteme gmbh), Chris Fiedler (N+P Informationssysteme GmbH)

Parallel zum Vortragsprogramm bestand die Möglichkeit, im Rahmen einer Begleitausstellung mit Unternehmen und Institutionen ins Gespräch und den persönlichen Austausch zu treten. Mit dabei waren: 4transfer - Innovationsverbund - Duale Hochschule Sachsen | 3D MicroPrint GmbH | ELFIN Engineering GmbH | Fraunhofer IWU | IAI Industrieroboter GmbH | IAI Automation | IDH Anlagenbau und Montage GmbH | Leipziger Messe | N+P Informationssysteme GmbH | Siemens, Niederlassung Chemnitz

Unser Dank gilt ebenso unserem Koordinator, Michael Hoffmann (Fraunhofer IWU) und den Obmännern im Industriearbeitskreis Automation für Ihre Moderation an diesem Tag sowie ihr Engagement: Martin Hiersemann (Hiersemann Prozessautomation GmbH), Andre Koberg (XENON Automation) und Markus Krabbes.

Abschließend nochmals ein großes Dankeschön an die Duale Hochschule für die Gastgeberschaft und explizit Prof. Arne Hempel für die großartige Unterstützung bei der Vorbereitung und Durchführung sowie an alle Teilnehmenden.

Treffen Sie uns am sächsischen Gemeinschaftsstand zur "All About Automation" vom 23.-24.09.2026 in Chemnitz

Die all about automation ist die Fachmesse für Industrieautomation in Mitteldeutschland. In Chemnitz findet sie in diesem Jahr vom 23.-24.09. statt und wir freuen uns, wieder gemeinsam mit der Wirtschaftsförderung Sachsen und dem Innovationscluster "Robotics Saxony" einen sächsischen Gemeinschaftsstand organisieren zu dürfen.

Auf der aaa treffen sich Anwender und Entscheider mit Herstellern von Automatisierungskomponenten und -systemen, Anbietern von Robotiklösungen, Integratoren, Softwareanbietern, Dienstleistern und Distributoren.

Aufgrund der positiven Resonanz aus den Vorjahren, bieten wir auch in diesem Jahr geführte Rundgänge unter dem Motto "Robotik erleben SPEZIAL" (23.09.) und "Fachkräfte für die Region" (24.09.) an.

Weitere Informationen und Anmeldung Rundgang "Robotik erleben SPEZIAL"

Am Gemeinschaftsstand mit dabei sind (Stand 05.08.2026):
Beldrive Engineering GmbH
Cetex Institut gGmbH
Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS, Institutsteil Entwicklung Adaptiver Systeme EAS
Hiersemann Prozessautomation GmbH
Kuwerk GmbH
Mimetik GmbH
NanoSen GmbH
Sächsisches Innovationscluster "Robotics Saxony"
Smart Systems Hub GmbH
Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH

Weitere Informationen zur Messe erhalten Sie hier.

Sie finden uns in Halle 1, Stand 404.
Gern lassen wir Ihnen ein kostenfreies Besucherticket zukommen. Sprechen Sie uns an! Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kontakt: Alexandra Köhler, 0371/ 5397 1817, alexandra.koehler@vemas-sachsen.de

11. Sächsischer Tag der AUTOMATION am 03.09.2026 in Glauchau

Der Industriearbeitskreis AUTOMATION des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen lädt am 03.09.2026 zum 11. Sächsischen Tag der AUTOMATION an die Staatliche Studienakademie Glauchau ein. Die etablierte Veranstaltung steht in diesem Jahr unter dem Titel "Automatisierungstechnik für die Zukunft".

Die Automatisierungstechnik bildet eine tragende Säule moderner Industrie- und Gesellschaftsentwicklung. In einer Zeit tiefgreifender Transformationen eröffnet sie neue Perspektiven für Effizienz, Qualität und nachhaltiges Wachstum. Als Schlüsseltechnologie prägt sie nicht nur Produktionsprozesse, sondern gestaltet aktiv den Weg in eine vernetzte, intelligente und ressourcenschonende Zukunft. Gleichzeitig stehen Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft vor anspruchsvollen Herausforderungen: Die Integration hochentwickelter digitaler Technologien, insbesondere Künstlicher Intelligenz, erfordert neue Denkweisen und Kompetenzen. Die Gewährleistung von Cyber- und Betriebssicherheit in zunehmend komplexen Systemlandschaften gewinnt ebenso an Bedeutung wie der verantwortungsvolle Umgang mit Daten. Darüber hinaus verlangen Fachkräftemangel, steigende Nachhaltigkeitsanforderungen sowie der Bedarf an flexiblen und resilienten Strukturen nach innovativen Lösungsansätzen.

Wie Unternehmen und Forschungseinrichtungen sich dem Thema widmen und welche Chancen sich hieraus ergeben, soll im Fokus der Diskussion zum 11. Sächsischen Tag der AUTOMATION am 03.09.2026 an der Dualen Hochschule Sachsen in Glauchau stehen, der durch den Industriearbeitskreis AUTOMATION des Innovationsverbundes Maschinenbau Sachsen VEMASinnovativ in Kooperation mit dem sächsischen Innovationscluster „Robotics Saxony“ und mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Sachsen GmbH veranstaltet wird.

Nutzen Sie als Entscheider oder Fachexperte das vielfältige Programm aus Vorträgen und Begleitausstellung, um sich zum Thema mit Vertreterinnen und Vertretern aus Industrie und Wissenschaft auszutauschen. Ergänzt wird das Vortragsprogramm um eine Besichtigung durch die Versuchsfelder der Dualen Hochschule.

Aktuell besteht auch noch die Möglichkeit zur Beteiligung an der Begleitausstellung.
Ihre Anmeldung nehmen Sie bitte über das offizielle Formular vor.

Aussteller in der Begleitausstellung (Stand 31.08.2026):
4transfer - Duale Hochschule Sachsen
3D MicroPrint GmbH
ELFIN Engineering GmbH
Fraunhofer IWU
IAI Industrieroboter GmbH
IDH Anlagenbau und Montage GmbH
Leipziger Messe GmbH
N+P Informationssysteme GmbH
SIEMENS AG, Niederlassung Chemnitz

Vollständiges Programm

Anmeldung

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Kontakt: Alexandra Köhler, 0371 5397 1817, alexandra.koehler@vemas-sachsen.de| Fachliche Koordination: Michael Hoffmann 0371 5397 1108, michael.hoffmann@iwu.fraunhofer.de

Unternehmerforum "Digitale Werkzeuge für Fabrikplanung und Fabrikbetrieb" am 25.08.2026 in Chemnitz

Wie sieht die Fabrik der Zukunft aus – und wie kommen wir vom Ist-Zustand zu einem tragfähigen Ziel-Layout? In diesem interaktiven Unternehmerforum erleben Sie Fabrik- und Layoutplanung zum Anfassen.

Nach einem kurzen Impuls bearbeiten Sie in Kleingruppen ein reales Fallbeispiel: Zwei Teams planen das Layout digital (visTable), zwei Teams nutzen klassische Methoden. Am Ende vergleichen wir die Ergebnisse der Gruppen, diskutieren Vor- und Nachteile der unterschiedlichen Vorgehensweisen und geben einen Ausblick, wie Fabriksimulation Produktionssysteme noch transparenter und robuster machen kann.

Das Unternehmerforum richtet sich an alle, die Fertigung, Logistik oder Planung praxisnah weiterdenken wollen – vom Produktionsverantwortlichen über Prozess- und Lean-Expert:innen bis zu Digitalisierungs- und Innovationsmanager:innen.

Nutzen Sie die Gelegenheit, von den Erfahrungen der Referenten zu profitieren und Ihre individuellen Fragestellungen einzubringen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme am 25.08.2026 am Fraunhofer IWU in Chemnitz!

Programm

Anmeldung

Kontakt: Alexandra Köhler, 0371/ 5397 1817, alexandra.koehler@vemas-sachsen.de

VEMAS Allgemein Messen
< Februar 2023 >
Mo Di Mi Do Fr Sa So
 
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28